Nach einer Bedenkzeit (siehe Urlaub) ist es wieder schön, geordnet zur Arbeit zu gehen. Viele Menschen arbeiten immer noch von zu Hause aus. Ich selbst arbeite noch pausenlos zu Hause, mein ganzes Haus ist voller Papiere. Überall liegen gelbe Zettel, Notizen und mein Notizblock ist voll mit Dingen, die ich erledigen muss. Völlig unklar und wenn ich etwas suchen muss, dauert es lange, bis ich es mache. Das Starten eines Bullet Journals kann durchaus eine Lösung bieten. Für dich auch.

Hier sind vier hilfreiche Tipps für den Einstieg. Denn: besser spät als nie. Oh warte: "Was ist Bullet Journaling?" > Das Führen eines Bullet Journals ist eine Methode der persönlichen Organisation, die ursprünglich vom Designer Ryder Carroll entwickelt wurde. Das System organisiert Terminplanung, Erinnerungen, Aufgabenlisten, Brainstorming und andere organisatorische Aufgaben in einem Notizbuch .

Tipp 1 – Beginnen Sie (und halten Sie) es einfach

Wenn Sie Ihr Bullet Journal zum ersten Mal starten, sehen Sie oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Denn alles ist möglich und es gibt so viel, besonders wenn Sie auf Pinterest auf Bullet Journaling gestoßen sind. Es macht Sinn, dass Sie sich von den Hunderten von Listen überwältigt fühlen, mit denen Sie Schritt halten müssen, und mehr Arbeit zu organisieren als auszuführen haben. Stoppen! Wenn Sie anfangen, beginnen Sie klein und einfach. Bewahren Sie die Ideen, auf die Sie stoßen, in einem speziellen Ordner auf. Es muss nicht alles sofort erledigt werden. Konzentrieren Sie sich einfach auf Ihren Tages- und Monatsplan, bis Sie in eine Routine geraten. Denken Sie nur daran, dass das Ziel darin besteht, Organisation und Planung Spaß zu machen, nicht perfekt zu sein.

Tipp 2 – Machen Sie es sich zur (guten) Gewohnheit

Es kann nur sein, dass du dein Bullet Journal mit der Zeit kaum noch anfasst. Das ist schade, denn Sie versuchen mit dem Journaling etwas zu erreichen. Um das Bullet-Journal-System optimal zu nutzen, müssen Sie es systematisch gestalten. Versuchen Sie, eine feste Zeit festzulegen, zu der Sie Ihr Tagebuch täglich führen. Entspannt abends vor dem Schlafengehen oder morgens bei der ersten Tasse Kaffee. Wenn Sie eine Gewohnheit entwickeln, entwickeln Sie einen Rhythmus und er wird für Sie arbeiten.

Tipp 3 – Ooh, eine Bullet-Journal-Community!

Eines der großartigen Dinge am Bullet Journaling ist die damit verbundene Community. Es gibt so viele Facebook-Gruppen, Pinterest-Boards usw., die es Ihnen ermöglichen, andere Planersüchtige zu finden und sich mit ihnen zu verbinden. Bullet Journaler kommen aus allen Lebensbereichen: Teenager, Eltern, Profis, Bastler, Freiberufler, Studenten und Kreative. Noch eine gute Nachricht: Die Menschen in dieser Community sind im Allgemeinen positiv, motiviert und ermutigend. Toll, nicht?! Schau mal hier .

Tipp 4 – Holen Sie sich schöne Dinge nach Hause

Ja, Sie können mit einem billigen Notizbuch und einem beliebigen alten Stift beginnen. Aber Sie werden nur dann wirklich motiviert und machen es leichter zur Routine, wenn Ihr Tagebuch gut aussieht und sich gut anfühlt.

Das Bullet Journal Hieroglyphs, wie dieses A5-Notizbuch heißt, ist zum Beispiel in fünf verschiedenen Farben erhältlich. Praktisch ist, dass man sich im Index notieren kann, was wo ist und mit den drei Lesezeichen findet man auch bestimmte Seiten ganz einfach. Weil manche Arbeiten nicht sofort erledigt werden müssen, sondern manchmal ein halbes Jahr später, schreibe ich sie ins 6-Monats-Protokoll. Es gibt auch ein wöchentliches Protokoll, ein monatliches Protokoll und sogar ein zukünftiges Protokoll. Das Tagesprotokoll ist natürlich das Wichtigste. Es wird anschaulich erklärt, wie Sie erledigte Aufgaben mit Symbolen markieren, aber auch auf den nächsten Tag oder Monat verschieben können.


Sie müssen das Bullet Journal nicht nur für geschäftliche Zwecke nutzen. Privat kann man es auch als Tagebuch, Reiseblog (schön auf der Karte im Bullet Journal vermerken, wo man war) aber auch als achtsame Planung oder zum netten Skizzieren nutzen.

Mein Arbeitschaos ist dank des Bullet Journals wieder in Ordnung gebracht und mein Haus aufgeräumt. Und ich werde es sicherlich auch privat nutzen, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen und alles aufzuschreiben, damit mein Kopf wieder schön leer ist. Bist du neugierig? Sie können das Hieroglyphs Bullet Journal bei Bol.com bestellen.

Video: Minimaler Bullet-Journal-Aufbau > für Produktivität + Achtsamkeit

Zum Schluss noch ein nettes Inspirationsvideo zur Einstimmung.

    Willkommen in der Welt des Bullet-Journals! Pünktlich zum Herbst 😉🍂

    Happlify kan bestaan door gesponsorde content en/of advertenties. Dat betekent dat we een vergoeding krijgen voor het plaatsen van deze gesponsorde content / advertenties. We zijn extreem kritisch op de partijen waarmee we samenwerken, alleen kwalitatieve en relevante ondernemingen en organisaties krijgen toegang tot Happlify.nl. Zie voor meer informatie onze gebruiksvoorwaarden.

    1 Kommentar

      • Leandra
      • 11. September 2020 um 15:12

      Het begin voelt inderdaad behoorlijk overweldigend. Je wilt gelijk ´mee kunnen doen´. Dus na een paar valse starts, ben ik nu ook echt begonnen. Met een tracker. Een tracker voor het sporten, en dan 1x per maand de voortgang bijhouden. Ook plak ik er mooie plaatjes of quotes in, die ik leuk vind.

    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.