Happlify: de leukste shopping guide + blog van Nederland en België 💛

Japan ist ein Meister der Glücksbringer, es gibt unzählige davon. Glücksbringer finden Sie in den verschiedenen Tempeln, auf der Straße und natürlich auch in den Häusern der Menschen. Wir haben das Hufeisen, den Marienkäfer und das vierblättrige Kleeblatt, die Liste der Glückspuppen scheint endlos. Japan-Expertin Ingrid vom Japan-Webshop Roppongi erklärt Ihnen die Bedeutung von 7 japanischen Glücksbringern. Dies ist Teil 2 und hier können Sie japanische Glücksbringer lesen – Teil 1 .

Glücksbringer - Koinobori für glückliche Kinder

Diese fröhlichen, farbenfrohen Karpfenflaggen hängen um den 5. Mai herum überall in Japan. Es ist Kindertag und mit den Koinobori wünschen Eltern ihrem Nachwuchs ein langes und gesundes Leben. Karpfen schwimmen flussaufwärts, was viel Kraft und Ausdauer erfordert. Bei Roppongi finden Sie eine schöne Sammlung dieser fröhlichen japanischen Fischflaggen .

👉 Lesen Sie auch: Japanisches Koinobori für ein gesundes und starkes Leben + kostenloser DIY-Download
Koinobori-Karpfenflaggen

Glücksbringer - Kokeshi, die Glückspuppe aus den Bergen

Kokeshi sind Holzpuppen mit Zylinderform, kugelförmigen Köpfen, aber ohne Gliedmaßen. Man begegnet ihnen überall in Japan, aber sie wurden in den Bergen von Tōhoku geboren. Holzarbeiter stellten die Puppen ursprünglich als Souvenirs für Besucher der heißen Quellen her. Dabei handelte es sich in der Regel um Bauern, die aus der Region kamen, um eine Pause einzulegen. Da die Puppen den Berggöttern nahe standen, wurden sie für die Bauern zu einer Art Talisman für Glück und eine erfolgreiche Ernte. Mittlerweile findet man diese süßen Glückspuppen überall in Japan, in traditionellen und modernen Designs.

Japanisches Kokeshi

Glücksbringer – O-mikuji und ema, Glück kann man kaufen

Wenn Sie schon einmal in einem japanischen Tempel waren oder ein Foto davon gesehen haben, sind Ihnen wahrscheinlich die unzähligen weißen Papierfetzen auf den Zweigen der Bäume aufgefallen. Diese Glücksscheine kann man im Tempelladen kaufen, ja wirklich: Glück steht zum Verkauf! Es enthält eine gute, schlechte oder neutrale Vorhersage. Wenn Sie Pech haben und eine schlechte Vorhersage haben, lassen Sie den Zettel am Baum am Tempel. Sie können eine gute Vorhersage mit nach Hause nehmen.

An Shinto-Schreinen gibt es auch Regale voller Holzbretter, sie werden Ema genannt. Dies sind auch eine Art Tempel, nicht buddhistisch, sondern shintoistisch. Die Idee ist, dass Sie einen Traum oder Wunsch an die Tafel schreiben und aufhängen. Hoffentlich kommt einer der vielen Kami, Shinto-Götter, vorbei, um Ihren Wunsch zu erfüllen.

Japanische Ema-Boards

Glücksbringer - Kitkat

Das mag seltsam erscheinen, aber der Kitkat bringt in Japan auch Glück! Wie? Auf Japanisch wird es „Kitto Katto“ ausgesprochen, was ähnlich wie „Kitto Katsu“ ist und auch „Du wirst auf jeden Fall gewinnen“ bedeutet. Daher ist es verständlich, dass es ein beliebtes Geschenk von Eltern an ihre Kinder während der Prüfungszeit ist.

Kitkat-Glücksbringer

Mehr Spaß aus Japan

Möchten Sie ein wenig japanisches Glück in Ihr Zuhause bringen, oder hat jemand in Ihrem Umfeld ein bisschen mehr Glück verdient? Hier Sind sie alle zusammen? Welches passt am besten zu Ihnen? Lust auf ein leckeres japanisches Gericht? Dann schauen Sie sich dieses Rezept an: Miso-Suppe: ein einfaches, schnelles und vor allem super leckeres japanisches Rezept


Ingrid Beijer – Roppongi

Die Autorin: Ingrid Beyer

Ingrid von Happlify-Crewmitglied Roppongi ist ein viel zu bescheidener Japan-Experte, der Ihnen alles erzählen kann. Roppongi ist der Webshop für Liebhaber von Japan, Design, gutem Essen, Tee und DIY. Besuchen Sie Roppongi und den Blog regelmäßig für die schnellste Reise nach Japan. Ingrids Blogbeiträge >

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.