Als größter Apfelkuchen-Fan der Welt fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass es etwas gibt, das vielleicht noch leckerer ist als selbstgemachter Apfelkuchen. Etwas Neues und doch überhaupt nicht: Kirschschuster. Was für ein köstliches Kuchen-Pudding-Dessert! Sie zaubern es im Handumdrehen zusammen und mit etwas Salz im Teig und einer Kugel Vanilleeis oben drauf ist dies ein ultimativer Klassiker, mit dem Sie nichts falsch machen können und der in Ihrem geheimen Rezeptheft steht. Das gefällt jedem.
Ich habe mir die Geschichte von Cherry Cobbler angesehen und es stellte sich heraus, dass mein Timing völlig falsch ist. Der 17. Mai ist der National Cherry Cobbler Day in den USA. Niemand weiß warum oder wie, aber die Ursprünge dieses köstlichen Gerichts liegen in den frühen britisch-amerikanischen Kolonien. Mangels geeigneter Zutaten und guter Kochausrüstung konnten die Engländer ihren traditionellen Talgpudding nicht zubereiten 🤢. Nach viel Fummelei und Fehlzündungen entstand eine geschmorte Füllung mit einer Art krümeliger, knuspriger Keksschicht. Ein Traum!
Mittlerweile gibt es unzählige Rezepte für einen Kirschschuster, also behaupte ich nicht, dass dies das Rezept aller Rezepte ist, aber ... es ergibt den leckersten Kirschschuster, den ich je gegessen habe, sogar mit gefrorenen Kirschen. Danke Martha !
Zutaten
Anzahl der Personen: 8 - 10
Zubereitungszeit: 30 Minuten – im Ofen ± 1 Stunde
Kcal: wahrscheinlich viel
Für die Kirschfüllung:
- 700 g Kirschen*
- EL Kristallzucker (brauner Zucker oder Honig geht auch)
- Maisstärke (macht Ihre Mischung dick und glänzend)
- Zitronensaft einer halben Zitrone
*Frische Kirschen sind nur im Sommer erhältlich, in anderen Jahreszeiten können Sie sich auch für gefrorene Kirschen entscheiden. Es können auch Kirschen aus der Dose oder aus dem Glas verwendet werden, aber bedenken Sie, dass sie normalerweise in einem schlammigen Sirup vorliegen, dem bereits viel Zucker zugesetzt ist! In diesem Rezept verwenden wir frische oder gefrorene Kirschen.
Für den Teig oben drauf:
- 200 Gramm Mehl
- 50 g Kristallzucker
- 2 TL Backpulver
- Prise Salz nach Geschmack (z. B. 1/4 TL)
- 90 g ungesalzene Butter (kalt)
- 180 ml ungeschlagene Sahne
Außerdem benötigt: eine Auflaufform von ±26 x 18 cm und evtl. Vanilleeis als Extra
Unordentliche Schuster sind die besten!
Zubereitungsmethode
- Den Backofen auf 180 – 200 ˚C vorheizen
- Alle Zutaten für die Füllung in einer großen Schüssel gründlich vermischen. Dann alles in die Auflaufform geben
- Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine andere Schüssel geben und vermischen. Schneiden Sie die kalte Butter mit zwei Messern in Stücke und vermischen Sie alles in der Schüssel schnell mit den Händen, bis es krümelig wird. Dann die Sahne hinzufügen, bis alles vermischt ist. Nicht kneten, es könnte „sauber“ und klumpig sein (Hurra!).
- Den Teig mit einem Löffel in groben, rustikalen Klumpen auf der Kirschfüllung verteilen, bis diese etwa bedeckt ist.
- Jetzt können Sie eine Schicht Schlagsahne auf die Oberfläche streichen, damit sie glänzt.
- Backen Sie Ihren Cherry Cobbler etwa 1 Stunde lang im vorgeheizten Ofen, bis die Füllung sichtbar kocht und die Kruste fertig und goldbraun aussieht. Bleiben Sie dran! Wird die Kruste zu hart? Anschließend Alufolie darüber legen.
Lassen Sie den Cobbler abkühlen, bis Sie ihn essen können, und servieren Sie ihn mit einer Kugel Vanilleeis.
Interessant? Mit jemandem teilen:
Sinterklaas, die Zahnknacker und ein rosa Elefant
Entdecken Sie die unendliche Fantasiewelt Ihres Kindes