Happlify: de leukste shopping guide + blog van Nederland en België 💛

Als größter Apfelkuchen-Fan der Welt fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass es etwas gibt, das vielleicht noch besser ist als hausgemachter Apfelkuchen. Etwas Neues und doch gar nicht: Cherry Cobbler. Was für ein leckeres Kuchenpudding-Dessert! Sie schlagen es einfach zusammen und mit ein wenig Salz im Teig und einer Kugel Vanilleeis obendrauf ist dies ein ultimativer Klassiker, den Sie in Ihrem Geheimrezept-Notizbuch nicht verpassen dürfen. Jeder mag das.

Ich habe mich in die Geschichte von Cherry Cobbler vertieft und es stellt sich heraus, dass ich mit dem Timing völlig falsch liege. Der 17. Mai ist der National Cherry Cobbler Day in den USA. Warum und wieso, weiß niemand, aber die Ursprünge dieses köstlichen Gerichts liegen in den frühen britisch-amerikanischen Kolonien. Mangels geeigneter Zutaten und geeigneter Kochausrüstung waren die Engländer nicht in der Lage, ihren traditionellen Suet Pudding zuzubereiten 🤢. Viele Schläge und Fehlzündungen führten später zu einer geschmorten Füllung mit einer Art krümeliger, knuspriger Keksschicht. Zum Sterben!

Nun, es gibt unzählige Rezepte für einen Kirschschuster, also behaupte ich nicht, dass dies das Rezept der Rezepte ist, aber… es macht den leckersten Kirschschuster, den ich je gegessen habe, sogar mit gefrorenen Kirschen. Danke Martha !

Zutaten

Personenzahl: 8 - 10
Zubereitungszeit: 30 Minuten - im Ofen ± 1 Stunde
Kcal: wahrscheinlich viel

Für die Kirschfüllung:

  • 700 g Kirschen*
  • EL Kristallzucker (brauner Zucker oder Honig geht auch)
  • Maisstärke (macht Ihre Mischung dick und glänzend)
  • Zitronensaft von einer halben Zitrone

*frische Kirschen sind nur im Sommer erhältlich, Sie können sich auch für gefrorene Kirschen in einer anderen Saison entscheiden. Kirschen aus der Dose oder dem Glas sind ebenfalls möglich, aber denken Sie daran, dass sie normalerweise in einem blubbernden Sirup mit bereits viel Zucker enthalten sind! In diesem Rezept verwenden wir frische oder gefrorene Kirschen.

Für den Teig oben drauf:

  • 200gr Mehl
  • 50 gr Kristallzucker
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz nach Geschmack (z.B. 1/4 TL)
  • 90 g ungesalzene Butter (kalt)
  • 180 ml ungeschlagene Sahne

Außerdem benötigt: eine Auflaufform von ± 26 x 18 cm und eventuell Vanilleeis als Bonus

Kirschauflauf Unordentliche Schuster sind die besten!

Vorbereitungsmethode

  1. Backofen auf 180 - 200 C vorheizen
  2. Alle Zutaten für die Füllung in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Dann das Ganze in die Auflaufform geben
  3. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine andere Schüssel geben und vermischen. Die kalte Butter mit zwei Messern in Stücke schneiden und alles in der Schüssel schnell mit den Händen krümelig verkneten. Fügen Sie dann die Sahne hinzu, bis sie vermischt ist. Nicht kneten, es kann "unordentlich" und klumpig werden (Hurra!).
  4. Mit einem Löffel den Teig in grobe rustikale Klumpen über der Kirschfüllung verteilen, bis diese ungefähr bedeckt sind.
  5. Sie können jetzt eine Schicht Schlagsahne auf die Oberseite streichen, dann wird es glänzen.
  6. Backen Sie Ihren Kirschschuster im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde, bis die Füllung sichtbar kocht und die Kruste durchgebacken und goldbraun ist. Achte darauf! Wird die Kruste zu hart? Dann Alufolie darüber legen.

Den Cobbler bis zum Verzehr abkühlen lassen und mit einer Kugel Vanilleeis servieren.

Mariko Naber
Autor - Mariko Naber
Mariko ist das fröhliche Gehirn hinter Happlify. Zusammen mit Partner Mark betreibt sie Sell your stuff online, die Branding-Agentur Loaded Ink BNO und Atelier Naber . Sie liebt Wohlfühlen, zufällige Taten der Freundlichkeit, Fleischbällchen, Schokoladenmousse, Zeit mit der Familie, Zee, Piña Colada, Zucker & Gewürze und alles Schöne 💛

De links op onze website kunnen gesponsord zijn, zie voor meer informatie onze gebruiksvoorwaarden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.