Ein nachhaltiger Kleiderschrank, was genau bedeutet das, wie fängt man damit an und... warum sollte man sich darüber Gedanken machen? Es hat tatsächlich viel zu lange gedauert, bis mir der Nutzen nachhaltiger Kleidung wirklich bewusst wurde. Nicht, dass ich jede Woche neue Kleidung kaufe oder weil mir Primark ausgeht (niemals) oder weil ich keinen Sinn darin sehe. Ich wusste einfach nicht genug darüber und war insgeheim seit Jahren auf meine Art Teil der Slow-Fashion-Bewegung!
Ich habe jetzt ein Gespür für nachhaltige Kleidung und kann dir meine 5 Tipps geben, die dir vielleicht auch bei der Entscheidung für Slow Fashion helfen können.
Was ist Slow Fashion?
Slow Fashion (übrigens kein sehr neuer Begriff) ist das Gegenteil von Fast Fashion. Bei Fast Fashion kommt es vor allem auf Quantität und daher auf Kompromisse bei der Qualität an. Bei Slow Fashion geht es um Qualität und es wird darum gebeten, Quantität zu reduzieren. Beide symbolisieren tatsächlich sehr unterschiedliche Lebensstile. Fast Fashion wird in großen Mengen hergestellt, ist erschwinglich und sehr trendsensibel. Während Slow Fashion oft in kleineren Stückzahlen, aber mit Sorgfalt hergestellt wird, hat es einen höheren Preis und ist oft zeitlos. Auch die langsame Variante plädiert für eine Produktion mit Rücksicht auf Mensch, Umwelt und Tier.
Warum sollten Sie sich für Slow Fashion interessieren?
Aus vielen verschiedenen Gründen ist Slow Fashion der richtige Weg . Wenn Sie erkennen, dass wir (viel) besser auf unsere Erde und alles, was darauf lebt, achten müssen, ist eine nachhaltige Garderobe der richtige Weg. Ausbeutung, Kinderarbeit, Tierquälerei und Umweltverschmutzung gehören einfach nicht dazu. Das macht niemanden glücklich...
5 Tipps für eine nachhaltige Garderobe
Hoffentlich sind Sie überzeugt, denn es ist nicht sehr schwierig. Hier sind 5 sehr gute Tipps, um heute mit Slow Fashion zu beginnen.
Tipp 1 – Kaufen Sie hochwertige Kleidung
Kleidung und Accessoires bleiben von guter Qualität, sodass Sie lange Freude daran haben. Es kostet oft mehr, hält aber auch viel länger als Fast Fashion. Das hat zur Folge, dass man mit der Zeit immer weniger Kleidung kauft. Ein gutes zeitloses Kleidungsstück ist wirklich eine Investition. Merkmale guter Qualitätskleidung sind:
- Ersatzknöpfe, denn das bedeutet, dass die Marke erwartet, dass sie den Test der Zeit bestehen
- Metallreißverschlüsse statt Plastikreißverschlüssen
- Keine losen Fäden und Nähte, sondern hochwertige Nähte
- sauber ausgerichtete Stoffmuster und dadurch kein schief genähtes Drallrohr etc
Tipp 2 – Kaufen Sie Kleidung aus nachhaltigen Materialien
Achten Sie darauf, ob die Kleidung, die Sie kaufen möchten, aus umweltfreundlichen Materialien besteht. Ein nachhaltiger Stoff ist natürlich und/oder biologisch angebaut und besteht aus natürlichen Materialien wie Wolle, Hanf und Bio-Baumwolle, um nur einige zu nennen. Diese Materialien „atmen“, sind also gut für den Körper und biologisch abbaubar.
Darüber hinaus gibt es andere Arten umweltfreundlicher Materialien, darunter recycelte Stoffe wie recycelte Flaschen oder Polyester.
Auch bei Kinderkleidung können Sie auf Nachhaltigkeit setzen. Die Marke Petit By Sofie Schnoor beispielsweise besteht aus nachhaltigen Stoffen und wird mit Sorgfalt hergestellt. Darüber hinaus verleiht die Marke zeitlosem Design eine ganz eigene Note. Ein tolles Beispiel dafür ist dieser Strampler, der sich endlos kombinieren lässt.
Tipp 3 – Denken Sie über eine Capsule-Garderobe pro Saison nach
Der Begriff Capsule-Garderobe stammt aus den 1940er-Jahren und bezeichnet eine Auswahl unverzichtbarer, möglichst zeitloser und nachhaltiger Kleidungsstücke, die man endlos kombinieren kann. Kaufen Sie daher nur Kleidung, die Sie wirklich lieben. Mein Trick besteht darin, dass ich über den Kauf nachdenken kann, wenn ich etwas Schönes sehe, etwa eine Nacht darüber schlafe und immer noch darüber nachdenke – und es zu dem passt, was ich bereits habe. Dies verhindert, dass Sie Ihre Kleidung tatsächlich tragen.
Hinweis : Wenn Sie eine Bindung zu Ihrer Kleidung herstellen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sie gut pflegen und sie immer wieder tragen.
Tipp 4 – Passen Sie gut auf Ihre Kleidung auf
So können Sie auch mit Ihrer Kleidung nachhaltiger umgehen, indem Sie sie gut pflegen. Denn gute Pflege verlängert die Lebensdauer und sorgt dafür, dass Sie möglichst lange Freude an Ihren Kleidungsstücken haben holt.
Befolgen Sie beispielsweise die Waschanleitung jedes Kleidungsstücks. Und manche Kleidungsstücke, wie zum Beispiel Jeans, müssen Sie wirklich nicht jedes Mal waschen, wenn Sie sie tragen. Auch Ablüften oder Dämpfen (im Badezimmer) wirkt manchmal Wunder.
Tipp 5 – Gebraucht kaufen
Nur weil etwas schon einmal von jemand anderem getragen wurde, heißt das nicht, dass es das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat. In den richtigen Second-Hand-Läden finden Sie wenig getragene Schmuckstücke. Zum Beispiel habe ich vor 15 Jahren meinen (immer noch) liebsten langen schwarzen Wollmantel von Dolce & Gabanna mit Leopardenmuster auf der Innenseite für nur 75 € gekauft. Ich bin immer noch überglücklich, wenn ich daran denke. Der Mantel wird bald wieder in die Reinigung gehen, daher werde ich ihn diesen Winter wahrscheinlich wieder oft tragen.
Oft findet man gebrauchte Kleidung, die noch in einem tollen Zustand ist und nur verkauft wurde, weil sie der Person nicht mehr gefiel oder weil sie zu groß war.
Es gibt viele Gründe, gebrauchte Kleidung zu kaufen, weshalb sie die perfekte Ergänzung für jede nachhaltige Garderobe ist. Aber auch das Stöbern in (schönen) Secondhand-Läden macht richtig Spaß (und ist wieder möglich, woohooo)!
Second-Hand-Kleidungsadressen
Hier sind ein paar Adressen, an denen ich gerne eingekauft habe (und bald wieder besuchen werde):
- Second Hand Rose – Den Haag (woher meine D&G-Jacke kommt)
- Denken Sie zweimal nach – auch in Antwerpen
- Billige Mode - Rotterdam (oh, Erinnerungen!)
Und... kennst du eine schöne Adresse? Teilen Sie es unten mit uns!
Kurz gesagt: Es gibt viele Gründe, mit Slow Fashion zu beginnen. In jedem Fall ist es auf lange Sicht eine Win-Win-Situation für alle!
Quelle: Achtsam gegenüber dem Zuhause
Die Autorin: Mariko Naber
Branding-Expertin und Online-Unternehmerin Mariko ist der glückliche Kopf hinter Happlify. Zusammen mit Partner Mark leitet sie Happlify, die Agentur Loaded Ink BNO für den Online-Verkauf und die Markenbildung. Sie liebt Wohlfühlen, gelegentliche Freundlichkeiten, Fleischbällchen, Schokoladenmousse, Zeit mit der Familie, Meer, Piña Colada, Zucker und Gewürze und alles Schöne.
Interessant? Mit jemandem teilen:
3 Kommentare
Nog een goeie tip: leen of ruil kleding met vrienden, buren, familie of bij een kledingbibliotheek. Zo voorkom je miskopen en kun je kleding een tijdje uitproberen.
Kledingbieb GAIA, Zutphen
In Den Haag is in de Papestraat Appel & Ei geopend en vele bekende zijn er al heel gelukkig uitgelopen.
https://appelenei.nl/nl/portfolio-item/denhaag/
Ik woon in Nijmegen en daar is al jaren Second Mas gevestigd in de Van Welderenstraat nr 9 en sinds kort daar schuin tegenover op nr 30, Studio Zoef voor kinderkleding. Er zijn trouwens nog veel meer adresjes in Nijmegen, teveel om hier te melden dus even Googelen ;-)
Happlify Herbst-Playlist
5 Tipps, um Herbst und Winter zu überstehen